Kommunikations- und Konflikttraining

Paul Watzlawick: „Man kann nicht nicht kommunizieren“

Wer in der heutigen Berufslandschaft bestehen und weiterkommen will, ist gut damit beraten, sich dem Thema Kommunikation, Rhetorik und der Körpersprache einmal mehr zu widmen. Kommunikation ist nicht nur der Austausch von Informationen – es ist vielmehr. Im Alltäglichen verläuft sie scheinbar selbstverständlich, so dass die nicht weiter problematisch erscheint. Erst bei Misserfolgen oder Missverständnissen wird Kommunikation problematisch.

In diesem Workshop lernen Sie unter anderem auch, wie Sie Konflikte erkennen und verstehen und Konfliktgespräche sinnvoll führen.

Inhalte:

  • Was bedeutet Kommunikation
  • Grundlagen / Grundsätze / Grundregeln der Kommunikation
  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Gestik / Mimik / Körpersprache
  • Was ist ein Konflikt?
  • Konfliktsituationen / -arten / -ursachen
  • Konfliktlösungen
  • Einführung in das Thema der Mimikresonanz®

Artikel in der Fachzeitschrift QM-Praxis in der Pflege: „Der unsichtbare Psychopath“

Der unsichtbare Psychopath

Der unsichtbare Psychopath

Eine Frage der Perspektive

Kommunikation in der Pflege
Kommunikation in der Pflege

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