Fachgespräch führen

Das pflegerische Fachgespräch ist mehr, als ein einfaches Gespräch. Dem Fachgespräch kommt ein sehr hoher Stellenwert zu. Die zuständige Mitarbeiterin / Mitarbeiter einer Einrichtung sollte über Fachkompetenz, aber über hohe kommunikative Fähigkeiten verfügen.

Mündliche Aussagen müssen fachlich nachvollziehbar sein und Abweichungen plausibel erklärt werden.

Inhalte:

  • Emotionale Intelligenz
  • Körpersprache:
    • Mimik, Gestik, Haltung, Blick, Auftreten
  • Die Kraft der Stimme
  • Richtig zuhören
  • Motive und Werte
  • Gesprächsführung
  • Wer ist mein Gegenüber?: Persönlichkeitstypen
  • Bin ich der richtige Typ?
  • Durchführung des pflegerischen Fachgesprächs
    • Vorbereitung, Durchführung, Einwände, Augenhöhe, Umgebungsfaktoren
  • Konflikt erkannt – Konflikt gebannt

Buchempfehlung

Das pflegerische Fachgspräch
Das pflegerische Fachgspräch