Fachgespräch führen
Das pflegerische Fachgespräch ist mehr, als ein einfaches Gespräch. Dem Fachgespräch kommt ein sehr hoher Stellenwert zu. Die zuständige Mitarbeiterin / Mitarbeiter einer Einrichtung sollte über Fachkompetenz, aber über hohe kommunikative Fähigkeiten verfügen.
Mündliche Aussagen müssen fachlich nachvollziehbar sein und Abweichungen plausibel erklärt werden.
Inhalte:
- Emotionale Intelligenz
- Körpersprache:
- Mimik, Gestik, Haltung, Blick, Auftreten
- Die Kraft der Stimme
- Richtig zuhören
- Motive und Werte
- Gesprächsführung
- Wer ist mein Gegenüber?: Persönlichkeitstypen
- Bin ich der richtige Typ?
- Durchführung des pflegerischen Fachgesprächs
- Vorbereitung, Durchführung, Einwände, Augenhöhe, Umgebungsfaktoren
- Konflikt erkannt – Konflikt gebannt